viewtopic.php?f=9&t=110337
Fast... weil ich noch kein Makroobjektiv hatte und deshalb der Beschnitt viel zu groß war... richtig weil ich den Quantensprung für mich gewagt hatte... von einer Digi - Pocket Cam auf eine Systemkamera umzusteigen. Dieser Entschluss benötigte fast zwei Jahre um zur Reife zu kommen und so lange nahm ich eine Auszeit vom Forum. Mit der neuen Kamera machte ich auch gleich meine ersten Versuche mit rein manueller Einstellung. Dabei bin ich (für mich höchst erstaunlich) bis heute geblieben. Es dauerte noch einmal ein halbes Jahr... bis ich endlich das „richtige“ Objektiv am sehr leichten Body der Sony stecken hatte. Mit dem hatte ich bereits wieder Horror wegen des Gewichts... aber die guten Resultate mit meinem Sony 2.8/90 ließen nach und nach das Gewicht in den Hintergrund rücken. Dass ich nach „nur“ drei Jahren euch heute dieses Bild zeigen kann... habe ich diesem wunderbaren Forum zu verdanken. Alles was ich bis jetzt über Makrofotografie gelernt habe... stammt von euch... den Admins und Mitgliedern dieser so einmaligen Fotoplattform. Dafür kann ich euch nicht genug danken. Wie die meisten von euch wissen... bin ich nicht mehr die Jüngste... dreiviertel von Hundert erreiche ich Ende dieses Jahres. Dass einem da das Bücken... Knien... vor allem aber das Wiederaufstehen immer schwerer fällt... ist sicher einigen von euch bekannt. Die Freude, die ich seit drei Jahren am Fotografieren gewonnen habe... möchte ich jetzt natürlich noch so lange wie möglich erhalten. Trotzdem muss ich mir auch vor Augen halten, dass es damit früher oder später zu Ende sein kann. Vermutlich eher früher, denn ich merke dass die Augen immer mehr nachlassen... und das Bearbeiten der Bilder und das lange sitzen am PC... immer schwieriger wird. Deswegen genieße ich die Zeit die noch bleibt äußerst intensiv. Ich freue mich bei euch so gut aufgehoben zu sein und hoffe den Moment des Abschiednehmens... von der für mich noch sehr jungen Makrofotografie... so weit wie möglich hinauszögern zu können. Danke euch allen... dass ihr mir bis dahin eure Geduld und Aufmerksamkeit schenkt. Das Bild widme ich Friedhelm... dem ausgezeichneten Fotograf und Motivfinder... der mir freundlicher Weise diesen schönen Falter mit dem noch schöneren Ansitz zur Verfügung gestellt hat.
Liebe Grüße Karin
Gerne bedanke ich mich für eure ehrlichen Kommentare zum Schecki im bunten Umfeld...