Schattenwesen

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Schattenwesen

Beitragvon Christian Zieg » 1. Nov 2022, 19:14

komet hat geschrieben:
Hallo Christian,

mir reicht es nicht. So hat jeder seine Meinung.

Freundliche Grüße,
Martin

Hallo Martin,

ist ja auch gut, wenn es Dir nicht reicht. Du hast aber -siehe Zitat- verallgemeinernd
geschrieben, dass es nicht reicht. Hättest Du geschrieben "mir reicht das nicht"
hätte ich ja auch nichts gesagt. So aber ist es mir zu allgemein. Das wollte ich damit
verdeutlichen.
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schattenwesen

Beitragvon jo_ru » 1. Nov 2022, 19:15

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das reine Unscharfstellen nicht ausreicht

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auch kann der Zufall unter Umständen gute Bilder erschaffen.

Hallo Martin,

wie schon der Titel anzeigt, handelt es sich hier nicht um ein "reines Unscharfstellen" und "Zufall",
diese Aussage und "Ich verstehe wonach du suchst" finde ich, zumal nach meiner Nachfrage, geradezu anmaßend.

So, jetzt habe ich einmal die seltene Ausnahme gemacht und auf einen Kommentar reagiert, ihn gar kommentiert.
Darf vielleicht hier einmal sein.

Wer das Bild aus "Wie macht er das?"-Sicht analysiert, stellt vielleicht fest,
dass rechts unten in der Ecke ein Pilzlein steht, das etwa doppelt oder dreifach aber doch
hell abgebildet ist. Das ist quasi ein "natürlicher" Pilz. Die anderen Ann wohl nicht ...

Und auch beim Bild "Domfenster" bin ich auf Deine Vermutung eingegangen,
und ich habe dargelegt, dass ich gezielt vorgehe.
Pilze gibt es (oder gab es, denn die meisten sind inzwischen vertrocknet) zu Abertausenden im Wald.
Ich suche aber ganz gezielt nach geeigneten Situationen, in denen die Anordnung und Größen
geeigneter Pilze im Verhältnis zum Lichteinfall (Winkel, Intensität) und dem HG geeignet sind.
Natürlich bleibt eine Prise Zufall, wie bei jedem Bild von einem nicht eingefrorenen Insekt beispielsweise ebenfalls.

Mehr will ich zur Entstehung nicht schreiben. Aber sei versichert, dass das Unscharfstellen eine untergeordnete Rolle
bei diesem und den meisten anderen meiner Bilder spielt. Natürlich gibt es auch mal Bilder, die so erzeugt werden,
aber auch da ist es ein gezieltes Vorgehen.

Ich denke also, es handelt sich bei meinen Bildern um Kompositionen, bei denen einiges an Überlegung
und auch Erfahrung eingeht. Dazu benötige ich weder eine spezielle Optik, noch spielt Zufall eine übergroße Rolle.
Mystifizieren muss ich aber auch nichts dabei.

Vielleicht habe ich jetzt zu viel geschrieben, speziell in Anbetracht Deiner eigenen Weigerung auf meine/unsere Fragen
zu Deinen unzähligen gleichartigen Beiträgen angemessen zu antworten, was mir aber inzwischen egal ist.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Natur-Art“