Weberkarde

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erich

Weberkarde

Beitragvon Erich » 14. Nov 2024, 16:20

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber was dir an ihm gefällt, kann ich mir trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen.

Hallo Friedhelm,

ich antworte mal für alle mit der gleichen Meinung :mir geht es genau umgekehrt, Bekannte denen es gefiel waren erschrocken über eure Einstellung und meinten das wäre ja spießig. Soweit will ich nicht gehen aber da ist was dran, wie man bei uns sagt. Ist halt alles Geschmackssache und darüber läßt sich bekanntlich nicht streiten.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Weberkarde

Beitragvon rincewind » 14. Nov 2024, 17:03

Hallo Erich,

Ich habe mich aus der Diskussion heraus gehalten, weil ich sehr selten in diesem Forum kommentiere und warum sollte ich es dann bei diesem Bild machen. Aber hier muss ich jetzt mal moderierent tätig werden. Die kritischen Kommentare haben sich mit dem Bild beschäftigt. Das Du Bekannte hast die sich erdreisten Menschen die sie nicht kennen als spießig zu klassifizieren ist schon schade. Das Du sie hier aber zitierst bringt in den Thread einen neuen Zugenschlag der mir nicht gefällt und imA in einer solchen Diskussion auch nicht sein muss.

LG Silvio
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Weberkarde

Beitragvon Freddie » 14. Nov 2024, 17:16

Erich hat geschrieben:
Freddie hat geschrieben: Bekannte denen es gefiel waren erschrocken über eure Einstellung und meinten das wäre ja spießig.

Hallo Erich,

und wir erschrecken über die Ansichten deiner Bekannten. :wink:

Ich kenne deine Bekannten nicht und weiß deshalb auch nichts über ihre Fotografierkenntnisse.
Insofern können sie für mich auch kein belastbarer Maßstab sein.
Dazu ist es auch noch eine Geschmacksfrage.

Manchmal verschönern Rahmen ein Bild, aber hier ist der Rahmen für mich einfach too much!
Ein Bild, welches offenbar spaltet, wenn man die Meinungen von Leuten außerhalb des Forums miteinbezieht.
Innerhalb des Forums ist die Meinung dazu schon eindeutiger.
Eine interessante Geschichte!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Weberkarde

Beitragvon Christian Zieg » 14. Nov 2024, 17:46

Hallo Erich,

wie genau definieren Deine Bekannten "spießig"?
Wenn ihnen etwas nicht gefällt, sind sie also auch spießig?
Dann sind wir also alle spießig, weil uns allen mal was nicht gefällt?
Vielen Dank an Deine Bekannten für die Einordnung von uns in den Kreis der Normalen.

Kopfschüttelnde Grüße
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Weberkarde

Beitragvon jo_ru » 14. Nov 2024, 18:00

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der Rahmen ist aus meiner Sicht durch nichts motiviert - und einfach nur furchtbar.

Hallo Erich,

noch einmal als Lesehilfe:

Der erste Teil meines oben zitierten Schlusssatzes ist eine Bildbesprechung im eigentlichen Sinne.
Es wird ausgedrückt, dass das Motiv und damit auch das Bild zunächst einmal ohne Rahmen gegeben sind.
Wenn man also einen Rahmen hinzufügt, dann muss oder sollte es dafür einen Grund geben, er sollte einen Zweck erfüllen,
typischerweise, die Bildaussage bzw. die Bildwirkung unterstreichen, verstärken.
Es muss auch hierfür - ich zitiere aus den oben stehenden Einstellregeln für dieses Unterforum -
eine "erkennbar gestalterische[r] Absicht" geben.

Der zweite Teil ist durch einen Gedankenstrich abgetrennt.
Er ist subjektiv und eine Darstellung meines persönlichen Geschmacks.
Insofern kann man darüber polemisieren, oder man lässt es.
Mir ist das gleichgültig.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Weberkarde

Beitragvon Erich » 14. Nov 2024, 18:40

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Du sie hier aber zitierst

Hallo Silvio,

ich sehe das ganz anders, man sollte froh sein etwas von Außenstehenden zu erfahren, daraus kann man lernen was man von innen nicht sieht.
Beste Grüße, Erich

Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Weberkarde

Beitragvon Erich » 14. Nov 2024, 18:51

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags er sollte einen Zweck erfüllen,

Hallo Joachim,

der Zweck ist daß er mir gefällt und sonst gar nichts.
Man muß sich das mal vorstellen da macht einer mal was anderes was bisher in der konservativen Struktur noch nicht vorkam und schon fallen alle wie Hyänen über einen her. Ja nix verändern OMG.
Der Rahmen wird irgendwann mal wieder auftauchen- siehe oben. Wenn euch das alles nicht gefällt, dann kündigt mir einfach. Und jetzt zitiere ich Signore Trappatoni : Habe fertig.
Beste Grüße, Erich

jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Weberkarde

Beitragvon jo_ru » 14. Nov 2024, 18:58

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Man muß sich das mal vorstellen da macht einer mal was anderes was bisher in der konservativen Struktur noch nicht vorkam und schon fallen alle wie Hyänen über einen her. Ja nix verändern OMG.

Hallo Erich,

Du vergisst offenbar, dass es sich hier um ein Bildbesprechungsforum handelt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Weberkarde

Beitragvon rincewind » 14. Nov 2024, 18:59

Hallo Erich,

tut mir leid, aber ich glaube Du hast das Problem noch nicht verstanden.
Es ist ein erheblicher Unterschied wenn ich das Bild meiner Frau zeige und dann schreibe auch meiner Frau gefällt es nicht,
oder ob ich schreibe: Meine Frau hat gesagt das ist ein geschmackloser Pseudofotograf.
Im zweiten Fall wärst Du mit Recht beleidigt.
In Deinem Fall wäre es völlig ok gewesen wenn Du geschrieben hättest: meinen Freunden gefällt das Bild und die können gar nicht verstehen das es im Forum nicht gefällt, aber nein man muß die Leute denen es nicht gefällt als Spießer bezeichnen und das dann zitieren.

Ich hoffe Du hast es jetzt verstanden, es geht nicht darum etwas von Außenstehenden zu erfahren oder nicht, aber Außenstehende dürfen
beleidigende Äußerungen gerne für sich behalten. Die muß man hier nicht veröffentlichen.

Ich habe das Bild meiner Frau übrigens nicht gezeigt, das war nur ein Beispiel um das Problem zu verdeutlichen.

LG Silvio
Zuletzt geändert von rincewind am 14. Nov 2024, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Weberkarde

Beitragvon Erich » 15. Nov 2024, 10:59

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das Problem noch nicht verstanden.

Hallo Silvio,

da irrst Du dich. Ob ich nun die Meinung Außenstehender direkt oder verpackt hier kund tue, ändert an meiner Aussage nichts, es ist nur Wortklauberei. Schade.
Beste Grüße, Erich

Zurück zu „Natur-Art“