Hallo miteinander,
ich denke, ich habe nun das Verkleinerungs-/Schärfeproblem für mich gelöst.
Bin hier jetzt mal auf eure Meinung gespannt.
LG
Christine
Spechtfütterung
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27306
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Spechtfütterung
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15-15
Stativ:--
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2026
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Spechte
kNB - gestempelt
sonstiges: - 0T7A1452_B.15-15-lg.Kante.1200-.jpg (264.76 KiB) 119 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS R7
Zuletzt geändert von Harmonie am 23. Jun 2026, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- klaus57
- Fotograf/in

- Beiträge: 17874
- Registriert: 19. Jan 2011, 15:12 alle Bilder
- Vorname: Klaus
Spechtfütterung
Hi Christine,
was für ein starkes Bild...so eine Szene muß man erst
einmal auf den Chip bekommen...da warst du aber nicht
sehr weit weg von den Beiden...super gemacht!
Schön das du einen Weg gefunden hast!
L.g.Klaus
was für ein starkes Bild...so eine Szene muß man erst
einmal auf den Chip bekommen...da warst du aber nicht
sehr weit weg von den Beiden...super gemacht!
Schön das du einen Weg gefunden hast!
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Verkleinerungs-/Schärfeproblem
L.g.Klaus
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27306
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Spechtfütterung
Hallo Klaus,
Ich hatte die Terassentür auf und war ca. 6 m entfernt.
Danke für deinen Kommi!
LG
Christine
Ich hatte die Terassentür auf und war ca. 6 m entfernt.
Danke für deinen Kommi!
LG
Christine
klaus57 hat geschrieben:...da warst du aber nicht
sehr weit weg von den Beiden...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- klaus57
- Fotograf/in

- Beiträge: 17874
- Registriert: 19. Jan 2011, 15:12 alle Bilder
- Vorname: Klaus
Spechtfütterung
Hi Christine,
danke für deine Anwort...immer gerne...hoffe es geht dir gut?
L.g.Klaus
danke für deine Anwort...immer gerne...hoffe es geht dir gut?
L.g.Klaus
- lincoln-avatar
- Fotograf/in

- Beiträge: 1222
- Registriert: 26. Jul 2017, 23:13 alle Bilder
- Vorname: Bernd
Spechtfütterung
Hallo Christine,
eine ganz tolle Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
So nah möchte ich die Spechte auch mal vor der Tür haben.
Gruß
Bernd
eine ganz tolle Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
So nah möchte ich die Spechte auch mal vor der Tür haben.
Gruß
Bernd
- piper
- Makro-Crew

- Beiträge: 61029
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Ute
Spechtfütterung
Hallo Christine,
ich finde, das ist dir sehr gut gelungen.
Mir gefällt es ausgezeichnet und die Schärfe passt auch.
ich finde, das ist dir sehr gut gelungen.
Mir gefällt es ausgezeichnet und die Schärfe passt auch.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
-
lysfisker
- Fotograf/in

- Beiträge: 944
- Registriert: 1. Jan 2017, 23:31 alle Bilder
- Vorname: Dirk
Spechtfütterung
Hallo Christine,
Auf jeden Fall, die Schärfe ist prima, so wie es ist, für meinen Geschmack fast schon ein wenig zu viel.
Das HG-Rauschen hast du in diesem Bild nicht so ganz im Griff. DxO (z.B.) würde hier Wunder vollbringen,
zumal bei dieser relativ kleinen ISO-Nummer.
Reduziertes, selektives Rauschen im HG würde ausgleichend wirken, das Bild insgesamt schärfer machen,
und damit die Konturen der Spechte nicht mehr so scharf abgrenzen.
Toll, dass du so nah dran warst. Eine solche Szene aus derartiger Nähe zu erleben ist auch ohne Foto ein
beneidenswertes Erlebnis. Dass du den exakten Moment der Futterübergabe so schön festhalten konntest,
ist in doppelter Weise beneidenswert.
Eine sehr schöne Aufnahme eines sehr "intimen" Augenblicks.
Gefällt mir sehr!
Gruß
Dirk
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ch denke, ich habe nun das Verkleinerungs-/Schärfeproblem für mich gelöst.
Auf jeden Fall, die Schärfe ist prima, so wie es ist, für meinen Geschmack fast schon ein wenig zu viel.
Das HG-Rauschen hast du in diesem Bild nicht so ganz im Griff. DxO (z.B.) würde hier Wunder vollbringen,
zumal bei dieser relativ kleinen ISO-Nummer.
Reduziertes, selektives Rauschen im HG würde ausgleichend wirken, das Bild insgesamt schärfer machen,
und damit die Konturen der Spechte nicht mehr so scharf abgrenzen.
Toll, dass du so nah dran warst. Eine solche Szene aus derartiger Nähe zu erleben ist auch ohne Foto ein
beneidenswertes Erlebnis. Dass du den exakten Moment der Futterübergabe so schön festhalten konntest,
ist in doppelter Weise beneidenswert.
Eine sehr schöne Aufnahme eines sehr "intimen" Augenblicks.
Gefällt mir sehr!
Gruß
Dirk
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27306
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Spechtfütterung
lysfisker hat geschrieben:Auf jeden Fall, die Schärfe ist prima, so wie es ist, für meinen Geschmack fast schon ein wenig zu viel.
Das HG-Rauschen hast du in diesem Bild nicht so ganz im Griff. DxO (z.B.) würde hier Wunder vollbringen,
zumal bei dieser relativ kleinen ISO-Nummer.
Reduziertes, selektives Rauschen im HG würde ausgleichend wirken, das Bild insgesamt schärfer machen,
und damit die Konturen der Spechte nicht mehr so scharf abgrenzen.
Herzlichen Dank Dirk,
stimmt, das entrauschen ist mir hier nicht so optimal gelungen.
Noch etwas zum Üben.
Ansonsten ist Luminar Neo schon eine echt gute Alternative zu Lightroom. (bis auf das verkleinern, was ich nun anschließen mit Irfan View mach)
LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 24. Jun 2026, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34631
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Spechtfütterung
Hallo Christine,
was für ein beneidenswert schönes Spechtbild!
Die Schärfe sieht für mich hier gut aus!
was für ein beneidenswert schönes Spechtbild!
Die Schärfe sieht für mich hier gut aus!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
-
lysfisker
- Fotograf/in

- Beiträge: 944
- Registriert: 1. Jan 2017, 23:31 alle Bilder
- Vorname: Dirk
Spechtfütterung
Hallo Christine,
Du meinst Irfan View?
Das geht ganz gut, habe ich früher auch benutzt, bevor ich mir (ehemals) LR zugelegt habe.
Langfristig würde ich dennoch über eine Investition in DxO nachdenken. Nicht ganz billig, aber das lohnt sich.
Der Side-Effekt: Das Programm gehört dann dir, du unterstützt ein EU-Produkt und machst dich gleichzeitig
unabhängig von überseeischem Diktakt und deren Willkür.
Wenn du so lange Geduld hast, würde ich allerdings die nächste "Blackfriday"-Woche abwarten, da gibt es ansehnliche Preisabschläge.
Ich hoffe, ich habe mit dem (kommerziellen) Tip jetzt nicht gegen die Forumsregeln verstossen. . .
Gruss
Dirk
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags (bis auf das verkleinern, was ich nun anschließen mit Iran View mach)
Du meinst Irfan View?
Das geht ganz gut, habe ich früher auch benutzt, bevor ich mir (ehemals) LR zugelegt habe.
Langfristig würde ich dennoch über eine Investition in DxO nachdenken. Nicht ganz billig, aber das lohnt sich.
Der Side-Effekt: Das Programm gehört dann dir, du unterstützt ein EU-Produkt und machst dich gleichzeitig
unabhängig von überseeischem Diktakt und deren Willkür.
Wenn du so lange Geduld hast, würde ich allerdings die nächste "Blackfriday"-Woche abwarten, da gibt es ansehnliche Preisabschläge.
Ich hoffe, ich habe mit dem (kommerziellen) Tip jetzt nicht gegen die Forumsregeln verstossen. . .
Gruss
Dirk
