Hallöchen zusammen!
Hier hatte ich etwas Glück, eine Wolfspinne die mir im Wald vor die Füße lief.....nach ein paar vorsichtigen aber erfolglosen Annäherungsversuchen, hielt sie dann doch mal für ein paar Sekunden inne, so konnte ich wenigstens von etwas weiter weg einen kleinen Stack von ihr machen. Erst durch den Sucher ist mir aufgefallen das Sie den Buckel voller Jungtiere hat, wundervoll!
Es ist ein Focusstack aus 25 Einzelaufnahmen, Freihand - aufgelegt, mittags, Insitu, lebendes Tier in seiner natürlichen Umgebung!
Verrechnet habe ich die Bilder mit Helicon Pro und bearbeitet in Affinity Photo
Konstruktive Kritik gern gesehen, ansonsten hoffe ich es gefällt!
Ich wünsche euch einen schönen Tag und allzeit gut Licht! LG
So flink und wuselig....trotz Babys on Board!
-
Macroholic
- Fotograf/in
- Vorname: Mike
- Dateianhänge
-
- Kamera: OM-1
Objektiv: OM 90mm F3.5 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:Blitz + Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freinhand, aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 06.07.2026
Region/Ort: Im Wald bei Apelern, Niedersachsen
vorgefundener Lebensraum: Waldboden auf einem Stock
Artenname: Wolfspinne (Familie Lycosidae), sehr wahrscheinlich aus der Gattung Pardosa
kNB
sonstiges: - 2026-07-0614-49-5125klein.jpg (675.81 KiB) 112 mal betrachtet
- Kamera: OM-1
Alle meine Fotos und Stacks werden zu 98% draußen im Feld und in seinem natürlichen Lebensraum (Insitu) gemacht. Kein Eisspray, keine Betäubung...einfach nur Lust, Geduld und ein bisschen Glück
Konstruktives oder auch nettes Feedback gern gesehen!
Wünsche ALLEN allzeit gut Licht! LG

- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Hi Mike,
tolle Arbeit in jedem Fall...die angeschnittenen Beine werden sicher noch Thema...da
du den Beschnitt nicht angegeben hast kann ich nicht sagen ob es auch ohne möglich
gewesen wäre...mir gefällt es auch so!
L.g.Klaus
tolle Arbeit in jedem Fall...die angeschnittenen Beine werden sicher noch Thema...da
du den Beschnitt nicht angegeben hast kann ich nicht sagen ob es auch ohne möglich
gewesen wäre...mir gefällt es auch so!
L.g.Klaus
-
Macroholic
- Fotograf/in
Hallöchen Klaus, vielen Dank für dein Feedback, schön das es dir gefällt... Nein das Bild ist nicht gecroppt, der Abstand war anders nicht möglich da ich nicht wollte das sie ihre Jungen abschmeißt oder in Panik gerät.... Sie hat mich nicht näher dran gelassen, sonst hätte ich ein Porträt versucht... Aber aus Rücksicht habe ich sie danach in Ruhe gelassen. Lg
Alle meine Fotos und Stacks werden zu 98% draußen im Feld und in seinem natürlichen Lebensraum (Insitu) gemacht. Kein Eisspray, keine Betäubung...einfach nur Lust, Geduld und ein bisschen Glück

- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Hallo Mike,
vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich auch ein solches Mama-Taxi aufgenommen (und irgendwann auch gezeigt).
Um die Beine dran zu lassen, hättest Du ja nicht näher ran müssen, sondern weiter weg bleiben
.
Zumindest die beiden vorne rechts hätten ohne Schaden bzgl. des ABM drauf sein können, die hinteren hätten schon ABM gekostet.
Farblich und natürlich vom Motiv her gefällt mir Dein Bild sehr gut.
Dr Blitzeinsatz ist gut gelungen.
vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich auch ein solches Mama-Taxi aufgenommen (und irgendwann auch gezeigt).
Um die Beine dran zu lassen, hättest Du ja nicht näher ran müssen, sondern weiter weg bleiben
Zumindest die beiden vorne rechts hätten ohne Schaden bzgl. des ABM drauf sein können, die hinteren hätten schon ABM gekostet.
Farblich und natürlich vom Motiv her gefällt mir Dein Bild sehr gut.
Dr Blitzeinsatz ist gut gelungen.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Mike,
mir gefällt es sehr gut.
Was die Beinchen angeht, bin ich bei Joachim,
aber davon abgesehen, sehr schön. Trotz Blitz hat das
Bild eine sehr schöne Lichtwirkung.
mir gefällt es sehr gut.
Was die Beinchen angeht, bin ich bei Joachim,
aber davon abgesehen, sehr schön. Trotz Blitz hat das
Bild eine sehr schöne Lichtwirkung.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Mike,
wenn es sehr schnell gehen muß, dann passiert das schon mal das man die Beine nicht im Blick hat.
Die Konzentration lag sicher auf dem Kindergarten und abgesehen davon ist Die das Bild sehr gut gelungen.
LG Silvio
wenn es sehr schnell gehen muß, dann passiert das schon mal das man die Beine nicht im Blick hat.
Die Konzentration lag sicher auf dem Kindergarten und abgesehen davon ist Die das Bild sehr gut gelungen.
LG Silvio
- Heidi
- Fotograf/in

- Vorname: Heidi
Hallo Mike!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Ein richtig tolles Bild dieser Spinne ist Dir da gelungen! Sieht wirklich klasse aus mit den kleinen auf dem Rücken.
Viele Grüße,
Heidi
Herzlich willkommen hier im Forum!
Ein richtig tolles Bild dieser Spinne ist Dir da gelungen! Sieht wirklich klasse aus mit den kleinen auf dem Rücken.
Viele Grüße,
Heidi
-
Macroholic
- Fotograf/in
Hi, ich danke euch.... Ich bin ja eher so der Typ um so näher, desto besser
... Im Kopf hatte ich eher ein Porträt vor, deswegen schrieb ich näher dran. Das ist für mein Geschmack fast schon Tele Bereich 
Aber beim nächsten mal achte ich bei so einer Situation drauf die Beinchen dann mitzunehmen.. Danke für euer Feedback, ich versuche dass beim nächsten mal besser zu machen!
LG und allzeit gut Licht!
... Im Kopf hatte ich eher ein Porträt vor, deswegen schrieb ich näher dran. Das ist für mein Geschmack fast schon Tele Bereich Aber beim nächsten mal achte ich bei so einer Situation drauf die Beinchen dann mitzunehmen.. Danke für euer Feedback, ich versuche dass beim nächsten mal besser zu machen!
LG und allzeit gut Licht!

- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Macroholic hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ch versuche dass beim nächsten mal besser zu machen!
Hallo Mike,
wenn Du zuerst ein Bild mit der komletten Spinne fertigst und zum Bild 1 machst dann hättest Du das jetzige als Bild 2 genommen dann wäre auch keine Kritik wegen der Beine gekommen weil der Focus auf der Kinderstube lag.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Hallo Mike,
wow ! Damit rennst Du bei mir offene Türen ein.
Das Motiv ist klasse, die Qualität ist gut, bei der Bildgestaltung gab es noch weitere Möglichkeiten.
So leicht angeschnittene Beinchen, vermitteln schnell einen Schnappschusscharakter, der deinem Makro nicht gerecht würde.
Ich empfehle beim Beschnitt immer beherzt ranzugehen.
Beim nächsten Mal evtl 2 Bilder. Einmal komplett nicht angeschnitten und einmal beherzt beschnitten um die Details richtig krachen zu lassen.
Nur meine persönliche Meinung.
Freue mich auf weitere Bilder aus deiner "Schmiede".

wow ! Damit rennst Du bei mir offene Türen ein.
Das Motiv ist klasse, die Qualität ist gut, bei der Bildgestaltung gab es noch weitere Möglichkeiten.
So leicht angeschnittene Beinchen, vermitteln schnell einen Schnappschusscharakter, der deinem Makro nicht gerecht würde.
Ich empfehle beim Beschnitt immer beherzt ranzugehen.
Beim nächsten Mal evtl 2 Bilder. Einmal komplett nicht angeschnitten und einmal beherzt beschnitten um die Details richtig krachen zu lassen.
Nur meine persönliche Meinung.
Freue mich auf weitere Bilder aus deiner "Schmiede".

LG Enrico