blöde Schwerkraft

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven

blöde Schwerkraft

Beitragvon jason37 » 21. Mai 2012, 20:56

Hallo zusammen,

angeregt durch Peter's Schnecke stelle ich auch noch ein Exemplar vom letzten Samstag ein. Die Pose finde ich nicht ganz so spannend wie bei ihm, aber der Kampf der Schnecke mit der Erdanziehung ist meiner Meinung nach trotzdem zeigenswert. Der Grund warum ich das Bild erst nicht zeigen wollte ist allerdings die leichte Bewegungsunschärfe. Wäre ich mal beim ISO mutiger gewesen. Auf dem Display sah es noch gut aus, sonst hätte ich vielleicht mehr ausprobiert.

Gruss,
Sven
Dateianhänge
Kamera: EOS 7D
Objektiv: EF180mm
Belichtungszeit: 0,4 sek
Blende: 7,1
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnenaufgang (hinter einer Baumreihe)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 21%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2012
Region/Ort: Sieg nahe Sieglarer See
Lebensraum: Flussufer
Artenname:
NB
sonstiges:
schwer.jpg (345.8 KiB) 495 mal betrachtet
schwer.jpg
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 22. Mai 2012, 05:09

Hallo Sven,

sieht aus, als lieferten sich die kleine Laus(?) und die Schnecke ein Rennen. Super.

Ich finde, Du hast hier eine schöne Gestaltung gemacht, die leichte Diagonale und der Hintergrund sind einfach gut. Auch die Schärfe passt, ebenso, wie die Schärfentiefe. Auch farblich ist das toll. In meinen Augen hast Du alles richtig gemacht. Tolles Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 22. Mai 2012, 08:19

Hallo Sven,
Ich fang mal mit Deinen Befürchtungen an:
M.E. völlig unbegründet!

ich kann (zumindest an meinem LAP) keine Bewegungsunschärfe erkennen. Vielleicht ist die Schnecke nicht durchgehend scharf, was an der nicht 100%igen Ausrichtung liegen kann, aber selbst das stört den Betrachter nicht.
Was ankommt, ist eine gelungene Bildgestaltung (da bin ich bei Christian), einem gut gewähltem Focus und auch der Schärfeverlauf ist o.k..
Natürlich wäre es auch schön, wenn noch das kleine Insekt scharf wäre, aber das ist schon Meckern auf höchstem Niveau!
Klasse, gefällt mir!
Freundliche Grüße
Wolfgang
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 22. Mai 2012, 17:09

Hey Sven,Bewegungsunschärfe bei einer,Schnecke ?? Wie schnell ist denn die unterwegs gewesen.Spaß !!
Ich finde auch das Du hier recht gut ausgerichtet warst und von einer Unschärfe weit weg bist.Kann eigentlich nicht meckern.

L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
GMapple
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Beitragvon GMapple » 22. Mai 2012, 19:44

Hallo, Stefan,
das Bild finde ich sehr gut gelungen. Die Farben des Schneckenhauses machen das Bild interessant und
man sieht förmlich die Schnecke kriechen.
Liebe Grüsse
Gudrun
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 22. Mai 2012, 19:50

Hallo Sven

Also die "Hörnchen" sind bei mir am LT scharf, und der Rest

gefällt mir auch sehr gut.

VG Harald
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven

Beitragvon jason37 » 22. Mai 2012, 20:19

N'Abend allerseits,

gut ich gebe mich geschlagen. Das war wohl Jammern auf hohem Niveau. Aber glaubt mir, bei 100% sieht man die Unschärfe recht deutlich am linken Auge und (wenn auch deutlich schwächer) beim Haus. Aber bei der verkleinerten Darstellung fällt das wirklich nicht auf. Es war zwar keine Rennschnecke, aber sie blieb in Bewegung (und sie bewewgt sich doch).

Vielen Dank für die Kommentare.

Gruss,
Sven
dana-art
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dana

Beitragvon dana-art » 22. Mai 2012, 20:38

hallo sven,

ich weiß nicht, was du hast - das bild ist doch in bester qualität :-) ... mir gefällt der aufbau und deine erklärenden worte dazu. der hinweis von christian mit der laus ist wertvoll, da ich sie übersehen hätte - jetzt gewinnt das ganze auch noch einen hohen schmunzelfaktor :-))))
wir "sehen" uns über unsere Bilder :-)
liebe grüße

dana

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Philosophie:
"Es sind immer die KLEINEN dinge, die etwas GROSS machen! (von mir)"

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. (W. v. Humboldt)"

Unsere Homepage: www.playwithlight.de
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 23. Mai 2012, 07:59

Hi Sven!

Ich find's astrein! Sehr tolles kontrastreiches Bild mit wunderbarer Lichtführung und tollem HG!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 23. Mai 2012, 08:24

Hi Sven,

ich find das Bild klasse, grad die verwischte Laus machts!
So siehts aus wie eine Verfolgungsjagd mit HighSpeed,
zumindesrt für Schnecken... :DD :DD

Schön plastisch durch das Licht und den Schärfeverlauf
wirkt es auch.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“