Von den Problemen des Makrofotografen....

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Von den Problemen des Makrofotografen....

Beitragvon SilkeP. » 2. Jul 2007, 06:21

Am Freitag früh, wollte ich schon fast enttäuscht aufgeben, weil irgendwie nix zu finden war..... Auf dem Rückweg entdeckte ich dann an einer Böschung einen Dickkopffalter. Also Stativ aufgebaut und gefotet.... plötzlich seh ich aus den Augenwinkeln ein Stück weiter oben den Bläuling, den ich gestern eingestellt hab.... Da war mein Tag dann schon gerettet...

Also um den Dickkopf herum dort raufgekraxelt und den Bläuling vor die Linse genommen.... nu bin ich da auf der recht steilen Böschung und dreh mal nur so den Kopf nach unten, um zu schauen, wie ich jetzt am besten steig, um wieder runter zu kommen.... Plötzlich seh ich eine grosse Raubfliege! Ui...... super.... aber für die bin ich ungeschickt gestanden, hab mich also nach rechts umgedreht, weil ich da leichter runterkam.... nur.... ich find sie nimmer! Die wird doch wohl nicht weggeflogen sein......
Also noch mal links rum gedreht und da saß sie noch immer gleich .... na also... erleichtert wieder rechts rum gedreht, um runterzusteigen ------ und weg isse.... ich find sie beim besten Willen nicht.... wieder links rum und da sitzt sie! Also ganz genau Halm und Umgebung eingeprägt und rechts rum gesucht.... *uff*... gefunden...... :lol: (Ist Euch das auch schon mal passiert?)

Na, dann hab ich von oben eine Serie gemacht und bin dann ganz runtergestiegen... von unten gings auch sehr schön und von dort ist auch dieses Foto hier.... Licht und Farben haben mir da einfach besser gefallen....

Der HG ist nicht ganz aufgelöst wegen der Tiefenschärfe.... aber mir gefällts so....
Dateianhänge
Kamera: Panasonic FZ 5
Objektiv: Raynox 250
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 5.6
ISO: 200
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Ja
raubfliege!.jpg (139.34 KiB) 1359 mal betrachtet
raubfliege!.jpg
Zuletzt geändert von SilkeP. am 2. Jul 2007, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
moritzruebe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon moritzruebe » 2. Jul 2007, 06:41

Hallo Silke,

Du beschreibst sehr schön was die Makrofotografie so interessant macht. Man weiß nie was einen vor die Linse kommt.
Bei Deinem Bild hätte ich rechts noch ein wenig beschnitten. Ansonsten gefällt mir die Aufnahme. Den HG empfinde ich nicht als störend.

Gruß

Martin
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 2. Jul 2007, 06:49

Mir gefällt das auch so, sehr schöne Aufnahme. Was Du da beschreibst ist mir bestens bekannt, schmunzel.

Aber, was hier auch deutlich wird, wenn man sich erst mal hingekockt hat, sieht man aus dem neuen Blickwinkel bedeutend mehr Insekten, als im Stand.

Für mich ist es inzwischen Routine, sich öfter mal hinzuhocken und genauer zu schauen.
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 2. Jul 2007, 06:56

Hallo Silke,

ich schließe mich gerne Martin und Thomas an.
Ich hocke mich auch öfters hin und warte. Plötzlich sehe ich die Insekten :wink: .

Es ist eine sehr schöne Aufnahme.

Der HG gefällt mir gerade gut, da er nicht ganz aufgelöst ist, aber nicht zu erkennen ist, was es ist.
Gruß Jörn
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 2. Jul 2007, 07:22

Gut gesheen und sauberer ausgerichtet :-)
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 2. Jul 2007, 07:59

Solche Problemchen kennt wohl jeder Makro-Fotograf. Selbst mit meinen Pilzen habe ich manchmal solche Schwierigkeiten (natürlich nur, wenn sie sehr klein sind...).

Das Bild gefällt mir recht gut. Die Fliege sitzt vielleicht etwas mittig, also käme durchaus ein Schnitt rechts in Betracht. Allerdings würde dann das Bildformat nicht mehr so richtig stimmen. Besser ist es sowieso, schon bei der Aufnahme den optimalen Bildaufbau anzustreben. :wink:

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Ralph Budke
alle Bilder

Beitragvon Ralph Budke » 2. Jul 2007, 08:01

Hier hast du die Seiden-Raubfliege Machimus arthriticus sehr gut in ihren Natürlichen Umgebung fotografiert.
Der Schnitt ist immer eine Sache des eigenen Geschmacks, mir gefällt er sehr gut. Gestaltungsgesätze gibt es nicht nur Richtlinien und wenn man sie nicht gebrochen hätte würde auch keine Fotokunst entstehen.

Gruß Ralph
Nele
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Nele » 2. Jul 2007, 08:42

Hallo Silke,

schließe mich den anderen an. Der Hintergrund ist doch superschön, einen besseren kann man sich nicht wünschen (höchstens einen anderen).

Liebe Grüße
Nele
Slayer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rico

Beitragvon Slayer » 2. Jul 2007, 08:44

Hallo Silke,

finde dein Bild auch wirklich sehr schön.
Schärfe, Licht und HG sind klasse.

MfG
Rico
Lass deine Augen offen sein, geschlossen deinen Mund, und wandle still,
so werden Dir geheime Dinge kund.
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 2. Jul 2007, 09:17

Technisch perfekt, wirkt sehr plastisch, freundlich und filigran. Kriegste wohl kaum mehr besser, kannst also für die Sammlung abhaken!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“