Raubfliegen sind schon schicke Tiere! Ich freue mich immer sehr, wenn ich eine für mich neue Art wie diese ablichten kann.
Ungewöhnlicherweise war das Tier sehr kooperativ und lies sich von mir garnicht beeinflussen.
Das Stativ und ich, wir stehen ja auf Kriegsfuß...
Erstmal, wie so üblich bei mir, habe ich erstmal freihand Bilder gemacht. Als ich ganz zufrieden war und die Fliege keine Anstalten machte sich zu verkrümeln hab ichs halt nochmal mit Stativ versucht... Immer irgendein Bein im weg, was den Graßhalm wegbiegt. Fummeln fummeln. Dann schon leicht entnervt hab ich endlich die Kamera da wo sie sein soll. Beim letzten Bild im Stack verdünnisiert sich dann die Fliege. Kein Problem, denn alle wichtigen Bilder im Kasten und ich happy einen sauberen Stack zu haben... Zuhause dann die ernüchterung, die Perspektive aufs Motiv völlig unsinnig. Also doch wieder ein Freihandstack für Euch...

Über eine Bestimmung würde ich mich sehr freuen, habs schon über die Artengalerie versucht, scheitere aber sogar an der Gattung...
Edit: Es handelt sich warscheinlich um ein Weibchen der Gemeinen Raubfliege. Da die Bestimmung der Art der Weibchens nicht sicher möglich ist gibts ein cf.! Tolmerus cf. atricapillus
Vielen Dank für all die netten Kommentare unter meinen letzten Bildern! Hat mich gefreut!
Viele Grüße
Robin