Hüpfer

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18430
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Hüpfer

Beitragvon jo_ru » 22. Jun 2026, 13:25

Liebe Makro-Freunde,

gestern habe ich sehr viele Grashüpfer hüpfen Ehen,
diesen hier (u.a.) habe ich auch fotografiert.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/13
ISO: 640
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2026
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Pferdekoppel
Artenname:ein Grashüpfer
NB
sonstiges: zwei kleine Stellen gestempelt
IMG_4837_7prss.JPG (546.94 KiB) 142 mal betrachtet
IMG_4837_7prss.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4300
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Hüpfer

Beitragvon Benjamin Tull » 22. Jun 2026, 21:35

Hallo Joachim,
ein schönes, sommerliches Bild!
Gefällt mir!
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hüpfer

Beitragvon schaubinio » 23. Jun 2026, 06:40

Moin Joachim, mal abgesehen von dem überstrahlten
Halm eine schöne Aufnahme.

Stempeln wäre die eine Option, vor Ort zur Seite biegen die andere.

Geht meist aber nicht.

Ansonsten passt das für mich. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6399
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Hüpfer

Beitragvon wilhil » 23. Jun 2026, 14:10

Hallo Joachim,

die sind garnicht so einfach zu fotografieren,hüpfen meist direkt weg,Dir ist es gelungen ihn frontal zu erwischen,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34632
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hüpfer

Beitragvon Freddie » 24. Jun 2026, 09:08

Hallo Joachim,

Licht und Farben gefallen mir gut.
Auch der Hüpfer sieht hübsch aus.
Der helle Querhalm ist leider ein Störfaktor.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 946
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Hüpfer

Beitragvon lysfisker » 24. Jun 2026, 10:54

Hallo Joachim,

die Perspektive gefällt mir, wie die Schrecke da halb verschreckt und halb verdeckt den Fotografen
bzw. Betrachter beargwöhnt. Das Licht ist schön, Farben des HG´s frisch, die Struktur desselben lebhaft,
doch nicht zu aufdringlich. Besonders gefällt mir wie die Sonnenstrahlen Flügel und Sprungbein durchleuchten.
Die Objektplazierung ist gut gewählt.
Der einzige Wermutstropfen. . .ja, hier herrscht wohl, die "puren Naturalisten" ausgenommen, Einigkeit.
Vielleicht könnte man die Beeinträchtigung stempeln, im Grunde kein Problem sie spurlos verschwinden zu lassen,
die übrigen Strukturen im HG machen es leicht. Außer direkt am Hüpfer, da wird es aufwendig und fummelig und
würde wahrscheinlich Spuren hinterlassen.
Es ist immer ärgerlich, wenn ein blödes, kleines Detail die Gesamtwirkung eines Bildes herunterzieht.
Ich habe viele solcher Bilder (immer noch) auf der Festplatte, die darauf warten, dass die KI-Entwicklung vielleicht
in Zukunft eine saubere Eliminierung möglich machen.
(Vielleicht ist es mit einigen Bearbeitungsprogrammen jetzt schon möglich und ich weiss nur nichts davon :? )

Insgesamt gefällt mir das Bild, wie gesagt, sehr gut.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18430
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Hüpfer

Beitragvon jo_ru » 24. Jun 2026, 19:03

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht könnte man die Beeinträchtigung stempeln, im Grunde kein Problem sie spurlos verschwinden zu lassen,


Hallo Dirk,
vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Kommentar.

Mal auf die Schnelle könnte das so aussehen.
Wahrscheinlich hätte niemand etwas angezweifelt, hätte ich so gestempelt?

Ich dachte, ich lasse es hier mal bleiben, aber nein stelle ich es dazu.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/13
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2026
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_4837_7prsss.JPG (540.74 KiB) 16 mal betrachtet
IMG_4837_7prsss.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40591
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Hüpfer

Beitragvon rincewind » 24. Jun 2026, 22:13

Hallo Joachim

durch die Überarbeitung wirkt die schöne Durchleuchtung des Hüpfers noch mehr.
Mir gefällt das.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“