Schach der Hitze

Schachbrettfalter (Melanargia galathea)

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2758
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Schach der Hitze

Beitragvon Kleinseebacher » 22. Jun 2026, 15:08

Hallo allerseits,

inzwischen sind hier in Franken eine doch beträchtliche Anzahl von Schachbrettfaltern unterwegs, wo drüber ich mich täglich freue. Zwar habe ich dieses Jahr noch keinen fotografiert, aber dafür gibt es ja noch welche auf der Festplatte :-). Und da zumindest hier gerade die Hitze so richtig anfängt, gibt es einen Schachi mit einem Sonnenuntergang im Hintergrund bzw. den Lichtreflexen davon.

Viele Grüße !
Jörn
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 Mark II
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Carbon Stativ Traumflieger Triopo C4
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.07.24
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Schachbrettfalter
kNB
sonstiges:
04_P6282582.jpg (467.23 KiB) 185 mal betrachtet
04_P6282582.jpg
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6048
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schach der Hitze

Beitragvon JürgenH » 22. Jun 2026, 15:19

Hallo Jörn,

Schachbrettfalter gibt es bei mir auch jede Menge und
Ich konnte auch schon sehr viele Aufnahmen von ihnen machen.
Den Falter mit Sonnenuntergangsstimmung hast du sehr schön.
In Szene gesetzt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61029
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schach der Hitze

Beitragvon piper » 22. Jun 2026, 17:13

Hallo Jörn,

in meinem Garten flatterte auch schon der erste herum.
Mit dem Bild und dem Licht triffst du wieder voll meinen
Geschmack. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9209
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Schach der Hitze

Beitragvon Il-as » 22. Jun 2026, 18:09

Hallo Jörn,

da ist dir ein wunderbares Bild gelungen. :ok:
Schachbrettfalter habe ich leider hier noch nie gesehen.

L.G.Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4300
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Schach der Hitze

Beitragvon Benjamin Tull » 22. Jun 2026, 21:34

Hallo Jörn,
Dein Bild ist herrlich!
Das Licht ist zauberhaft, die Stimmung sehr schön.
Gefällt mir sehr gut :DH: :DH:
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36992
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schach der Hitze

Beitragvon schaubinio » 23. Jun 2026, 06:37

Moin Jörn, als wir neulich zusammen loszogen waren noch keine Schachis da.

Umso mehr freut es mich, das es offenbar bei Euch mit den Motiven anzieht.

Schönheit vergeht nicht, wie man an diesem hübschen Plattenfund sieht :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2685
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Schach der Hitze

Beitragvon helmi2010 » 23. Jun 2026, 11:51

Hallo Jörn

Du hast eine wirklich zauberhafte Stimmung eingefangen.
Meiner Meinung nach passt alles, klasse Bild!

Liebe Grüsse

Helmut
https://flickr.com/photos/helmi2010/
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6399
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Schach der Hitze

Beitragvon wilhil » 23. Jun 2026, 14:12

Hallo Jörn,

das ist eine wunderbare Aufnahme mit tollem Hintergrund,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1803
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Schach der Hitze

Beitragvon Caro_La » 23. Jun 2026, 14:28

Hallo Jörn,

sehr schön mit dem Bokeh. Ein toller Kontrast stellt
der Lichtball zu den kühlen Umgebungsfarben dar.

LG
Carola
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Schach der Hitze

Beitragvon lincoln-avatar » 23. Jun 2026, 15:50

Hallo Jörn,

eine traumhafte Aufnahme.

Gruß
Bernd

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“